Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lenkgetriebe, Zeichnungen, Fotos

08. Dezember 2016 19:20
Hallo Forum,

Mein Fahrzeug: 190E 2.0 mit 4-Gang , EZ1988, 155.000km

ich habe jetzt recht lange nach Fehlerursachen "Lenkungsspiel" gelesen. Heute den Wagen auf der Bühne gehabt (Hebebühne, auf der der Wagen fest steht, Räder also sozusagen Bodenkontakt haben). Fehlersuche mit meinem Kollegen ergibt, dass es das Lenkgetriebe ist. D.h., man sieht die Bewegung der Lenkung am Lenkgetriebe, ohne dass sich irgendwas anderes bewegt.

Habe dann was von "servo-Öl" in anderen Foren gelesen. Wie kann denn zwischen Spiel und Öl ein Zusammenhang bestehen?

Wir wissen auch, dass man das Lenkgetriebe nachstellen kann, haben auch die entsprechende Schraube von oben erspäht.

Ebenso wissen wir, dass es da gewisse Grenzen gibt, dass der Erfolg nicht unbedingt gegeben ist und welche Gefahren lauern. Der Kollege ist KFZ-Meister mir reichlich Erfahrung an PKW aller Art. Selbstverständlich kennt nicht jeder jedes Auto in und auswendig.

Uns geht es im Moment auch nicht darum, wie das eigentliche Einstellen durchzuführen ist, sondern, wie man geschickterweise an die Einstellschraube rankommt. Vielleicht gibt es irgendeinen Trick, dass man drumherum nicht so furchtbar viel abschrauben muss?

Sollten wir mit dem Einstellen keinen Erfolg haben, hat jemand eine Anleitung zum Ausbau des Lenkgetriebes? Fotos, Explosionszeichnung etc.

Ich selber bin kein Profi und lasse da auch meine Finger von. Aber ich möchte meinen Kollegen, der das für mich macht wenigstens mit ein paar Bildern oder Beschreibungen unterstützen. Und dann werden wir in kleinen Schritten (maximal in 4tel Umdrehungen) schauen, was machbar ist.

Obwohl ich bei 3cm rechts und 3cm links, also 6cm insgesamt ehr denke, dass es wohl hinüber ist.

Mein anderer 190er (Diesel, BJ1991, 300.000km) hat keinerlei Probleme. Allerdings habe ich im Vergleich der beiden Fahrzeuge das Gefühl, als wäre die Lenkung des "kaputten" insgesamt extrem leichtgängig. Also vielleicht doch noch Hoffnung.

Viele Fragen. Vielleicht auch dumme Fragen. Aber ich bin eben kein KFZtler. Versuche nur Infos zu finden.

Danke schonmal

herrjens
Thema Autor Datum/Zeit

Lenkgetriebe, Zeichnungen, Fotos

herrjens 08. Dezember 2016 19:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen